best video games

Stafettenritt 2011

Brunnadern - St. Radegund

Die Stafette wurde am 18.07.2011 vom IPZV Oberschwaben(Baden-Württemberg) durch Dr. Hollrich-Adams (links im Bild) an den IPZV Allgäu Schwaben (Bayern) an Petra Socher (rechts im Bild) übergeben.


Tägliche NEWS vom Stafettenritt: http://stafettenritt.blogspot.com/

 


 Der legendäre Wanderritt zur Weltmeisterschaft

Alle zwei Jahre treffen sich die Islandpferdereiter aus allen Ländern um sich und ihre Pferde im sportlichen Wettstreit im Rahmen einer Weltmeisterschaft miteinander zu messen. Die Islandpferde haben als einzige Pferderasse eine eigene Weltmeisterschaft, da sie wegen ihrer besonderen Gangveranlagung, neben den Grundgangarten (Schritt, Trab, Galopp) noch über die Gänge Tölt und Pass verfügen und somit nicht mit anderen Pferden vergleichbar sind.

Dieses Jahr findet vom 01.08. bis 07.08.2011 in St Radegund / Österreich die Weltmeisterschaft der Islandpferdereiter statt. Hierzu ist es Tradition, dass das Wahrzeichen der Islandpferdereiter , der Stafettenstab mit dem nordischen Sonnenreiter gemeinsam mit einer Grußbotschaft, vom Ort der letzten Weltmeisterschaft  (Brunnadern / Schweiz) zur nächsten WM nur auf dem Rücken von Islandpferden transportiert wird. Mit der feierlichen Übergabe des Sonnenreiters wird dann die Weltmeisterschaft offiziell eröffnet werden. Man kann den Ritt durchaus mit dem Fackellauf des Olympischen Feuers vergleichen.

Geschichtliche Entwicklung:

Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts gab es in Dänemark einige Wanderreiter auf Islandpferden, die nicht nur kurze, heimatnahe Wanderritte reiten wollten, sondern neue Herausforderungen suchten. So ritten sie schon damals zu Zeiten des eisernen Vorhangs in der damaligen Sowjetunion und leisteten so ihren Beitrag zur Völkerverständigung. Von ihnen ging die Idee aus, die Orte der jeweiligen Weltmeisterschaften mit einem großen Wanderritt zu verbinden. Sie suchten und fanden unterstützende Wanderreiter in ganz Europa.  Es wurde eine Grußbotschaft zu Frieden und Völkerverständigung formuliert und der vorige Austragungsort der Weltmeisterschaft fügte eine Grußbotschaft an den neuen Austragungsort mit dazu. Diese Grußbotschaften wurden in einem handlichen Lederköcher verwahrt. Am Anfang waren es nur wenige Enthusiasten, welche in kleinen Gruppen oder oft auch ganz allein mit ihren Pferden losritten, mit dem  Lederköcher im Gepäck. Dieser Lederköcher wurde dann auf dem Weg zur Weltmeisterschaft als Stafette von Land zu Land, vom Islandpferdeverband zum nächsten Islandpferdeverband, vom Verein zum Nachbarverein weitergereicht. Es wurde nach kurzer Zeit für jeden Verein eine Ehrensache, die Grußbotschaft durch sein Vereinsgebiet tragen zu dürfen. Der Stafettenritt war geboren.

Der Stafettenstab in seiner heutigen Form wurde erst 1999 anlässlich der Weltmeisterschaft in Deutschland (Rieden /Kreuth) vom damaligen Referenten für Freizeit und Breitensport Winnfried Winnefeld angeregt. Ernst Werner vom IPZV Unterfranken fertigte den Stab mit dem Sonnenreiter, der Stab ist hohl und unten zu öffnen, er enthält die Grußbotschaft. Im Sommer 1999 bei der Ankunft des Stafettenrittes, von Norwegen kommend, in Travemünde, wurde der Lederköcher durch den heutigen Stafettenstab ersetzt.

Seitdem wurde der Stafettenritt immer mehr zum zentralen Großereignis der Wanderreiter, er ist Teil der Weltmeisterschaft und wird entsprechend geplant und vorbereitet. In diesem Jahr musste das erste Mal die Zahl der Mitreiter auf 30 Teilnehmer beschränkt werden, da die Organisation und Durchführung des Rittes sonst nicht mehr zu bewältigen gewesen wäre.

Dieses Jahr wird es nur ein kurzer Ritt von der Schweiz über Süddeutschland nach Oberösterreich, insgesamt ca. 550 Kilometer. Er startet am 13. 07. 2011 in Brunnadern in der Schweiz. Nach einer kurzen Strecke in der Schweiz geht es mit der Fähre über den Bodensee nach Friedrichshafen. Dort wird der Stab am 15.07.2011 ankommen und an Deutschland, vertreten durch den IPZV Landesverband Baden Württemberg übergeben werden. Die Empfangsfeier für Deutschland richten die Islandpferdefreunde Friedrichshafen aus. Der Botschafter der Republik Island kann aus terminlichen Gründen leider nicht persönlich anwesend sein, begrüßt die Reiter aber mit seinem schriftlichen Grußwort.

Von dort geht es zielstrebig durch die südliche schwäbische Alb nach Nordosten. Nach drei Tagen in Baden Württemberg und der Mitarbeit von drei dort ansässigen Islandpferdevereinen (IPF Friedrichshafen, IPZV Süd, IPZV Oberschwaben) , erreicht der Ritt am 18.07.2011 bei Aitrach, südlich von Memmingen die bayerische Grenze.

Die Reiter vom IPZV Allgäu–Schwaben übernehmen für den Landesverband Bayern den Stafettenstab. Ab hier übernimmt auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer die Schirmherrschaft über den Ritt in Bayern.

Die nächsten 12 Tage reiten wir immer nach Osten durch das Voralpenland, über Kaufbeuren, Peiting , Bad Tölz und Bad Aibling, bis wir den Stafettenstab am 30.07. 2011 an der historischen Salzachbrücke in Laufen an die österreichischen Wanderreiter übergeben.

Am 24.07.2011 wird Staatsminister Dr. Marcel Huber die Reiter in Greiling, einem Vorort von Bad Tölz, begrüßen und das Grußwort des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer überbringen. Bei diesem Anlass wird der Stafettenstab von den Islandpferdefreunden Bad Heilbrunn an den IPZV Südbayern übergeben, welche dann den Ritt bis an die österreichische Grenze führen werden.

In Österreich werden dann noch einmal 60 Kilometer zurückgelegt, bis die Reiter am 01.08.2011 das Weltmeisterschaftsgelände in St. Radegund / Oberösterreich erreichen. Nach einem Ruhetag wird der Stafettenstab am 03.08.2011 bei der Eröffnungsfeier überreicht und damit die Weltmeisterschaft eröffnet werden.

Da der Stafettenritt in diesem Jahr nur sehr kurz ist, haben sich einige Langstreckenreiter entschlossen, die gesamte Strecke zu reiten, Vier Teilnehmer aus der Schweiz reiten von Brunnadern bis nach St. Radegund, die acht deutschen Langstreckenreiter beginnen, wegen den extrem schwierigen Zollbestimmungen in der Schweiz, ihren Ritt erst in Friedrichshafen. Aber auch von dort aus sind es noch ca. 500 Kilometer, die sie auf ihren Pferden zurücklegen. Reiter aus vier Nationen beteiligen sich an dem Ritt, außer den Teilnehmer aus den an dem Ritt beteiligten Ländern sind dieses erstmals auch Reiter vom neu gegründeten Islandpferdverband in Tschechien mit dabei.

 

Streckenbeschreibung Stafettenritt 2011  

Plakat

Ausschreibung und Anmeldeformular

Liste der Ansprechpartner und Strecke



nach oben