Islandpferde-WM 2017: Deutsche Equipe erhält 7 Weltmeistertitel

Islandpferde-WM 2017: Deutsche Equipe erhält 7 Weltmeistertitel

  • Islandpferde-WM endet mit Medaillenregen für Deutschland, davon gingen drei nach Bayern

 

Die Islandpferde-Weltmeisterschaft im niederländischen Oirschot ist beendet. Und ein wahrer Medaillenregen ging dank der starken Leistung der deutschen Equipe auf Deutschland nieder: Sieben Gold-, vier Silber- und vier Bronze-Medaillen haben deutsche Reiterinnen gewonnen – so viele wie noch nie in der Geschichte des deutschen Islandpferdesports. Die Islandpferde-WM fand vom 7. bis 13. August 2017 im nierderländischen Oirschot statt. statt. 

Am Sonntag, 13. August 2017, endete die nur alle zwei Jahre stattfindende Islandpferde-Weltmeisterschaft mit 18 neuen Weltmeistern: neun in der Erwachsenenklasse und neun unter den Young Ridern (YR). Außerdem wurden die besten Zuchtleistungen geehrt. Insgesamt sieben der 18 Weltmeister kommen in diesem Jahr aus Deutschland. Die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin reiste aus Lindlar nach Holland: Johanna Tryggvason gewann gleich zweimal Gold sowie Bronze im Viergang. Ebenfalls Weltmeister in der Erwachsenen-Klasse wurden Jolly Schrenk aus Bestwig-Berlar im Viergang, Frauke Schenzel aus Ellringen im Fünfgang, sowie unter den Young Ridern Brynja Sophie Arnason aus dem nordrhein-westfälischen Overath, die in der Fünfgangkombination das Feld dominierte. Gleich zweimal Gold erhielt Olivia Ritschel aus Walzbachtal-Jöhlingen bei Karlsruhe als Young Rider im Töltpreis T1 und der Viergangkombination.

„Für den deutschen Islandpferdesport und den Islandpferdeverband IPZV e.V. war diese Weltmeisterschaft eine ganz besondere“, resümiert IPZV-Präsident Ulrich Döing. „So einen Erfolg hat es zuvor noch nie gegeben. Ich denke, dieser Finaltag wird allen Islandpferdefreunden in Erinnerung bleiben.“ Mit 15 Medaillen gesamt im Sportbereich führt Deutschland den Medaillenspiegel dieser Islandpferde-WM unter den 19 teilgenommenen Ländern an.

Die deutsche Equipe musste sich mit 300 Pferd-Reiter-Kombinationen messen. Teamchef Carsten Eckert aus Almstedt bei Hildesheim freut sich: „Erstmals seit 25 Jahren haben wir die Isländer übertrumpft. Ich wusste, dass mein Team stark ist. Aber unsere Reiterinnen haben deutlich mehr Erfolg gehabt, als wir uns jemals erträumt. Ein historischer Tag für unseren Verband! Es hat uns bewiesen, dass alle von uns getroffenen Entscheidungen bezüglich der Pferdeauswahl richtig und zielführend waren. Unsere Taktik ist aufgegangen. Einzig in den Passwettbewerben haben wir noch Ausbaupotential, um in ihnen in zwei Jahren in Berlin erfolgreicher zu sein. Aber alle bei den erwachsenen Reitern eingesetzten deutschen Ovalbahnpferde haben in Ihren Prüfungen Finals erreicht. Mehr ist nicht möglich!“

Auch im Zuchtbereich zeigte sich Deutschland erfolgreich und gewann zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze.

Die Sieger und Platzierten aus Bayern:

Silber und damit Vize-Weltmeister:

  • Viergangpreis V1: Irene Reber mit Þokki frá Efstu-Grund (aus 92715 Wurz) IPZV Oberpfalz Nord e. V.

Über Bronze freute sich gleich zwei mal:

  • Fünfgangpreis F1: Lisa Drath mit Bassi frá Efri-Fitjum (aus 92318 Neumarkt) IPZV Nordbayern e. V.
  • Fünfgangkombination C5: Lisa Drath mit Bassi frá Efri-Fitjum (aus 92318 Neumarkt) IPZV Nordbayern e. V.

Im Zuchtbereich zeigte sich Deutschland auf der diesjährigen Islandpferde-WM ebenfalls stark. Bei den Zuchtwettbewerben im Rahmen der Weltmeisterschaft gingen zwei von insgesamt sechs Goldmedaillen nach Deutschland. Außerdem wurde einmal Silber und einmal Bronze an deutsch gezogene Islandpferde vergeben. Der Islandpferdeverband IPZV e.V. freut sich mit den deutschen Züchterinnen und Züchtern über diese überragenden Leistungen im internationalen Vergleich:

GOLD an Bayern:

  • Hengste 6-jährig: Mjölnir vom Lipperthof (Zucht: Uli und Irene Reber, Wurz/Bayern)

Über die Weltmeisterschaft der Islandpferde
Insgesamt sieben Tage dauerte die Islandpferde-Weltmeisterschaft 2017 im holländischen Oirschoit Veranstaltung, die von mehr als 50.000 Pferdebegeisterten besucht wurde. Liebhaber von Islandpferden, Pferdenarren, Tagesausflügler und Familien mit Kindern haben dabei das deutsche Team bejubelt. Über 500 freiwillige Helfer waren dafür verantwortlich, dass vor Ort alles klappte.

Alle Ergebnisse im Detail können hier nachgelesen werden.

Die Medaillenübersicht und ein Medaillenspiegel sind hier zu finden.

 

Comments are closed.